30 JAHRE ERGOLINE. WIR SAGEN DANKE!

30 Jahre Lust auf Sonne! Aus dem Familienunternehmen hat sich der internationale Lichtspezialist im Lifestyle-, Beauty- und Health-Markt entwickelt. Nach 30 erfolgreichen Jahren "Made in Germany" ist es an der Zeit zurückzublicken und DANKE zu sagen.

Als Weiterentwicklung ihrer Schreinerei gründet die Brüder Walter und Josef Kratz gemeinsam mit ihrem Schwager Günter Kuttig im Jahr 1969 die JK Saunabau GmbH. Der Grundstein für die heutige JK-Gruppe war gelegt! Schnell erkannten sie das Bedürfnis der Menschen nach Sonne und begannen nur sechs Jahre später mit der Entwicklung eigener Solarien.

Die Marke Ergoline erblickte am 25. März 1987 mit der Ergoline 35 das Licht der Welt. Das erste Solarium mit dem magentafarbenen Logo stellte mit hochwertiger Kunststoffverarbeitung, neuem Designanspruch und beispielhaftem Komfort einen Quantensprung in der Entwicklung professioneller Solarien dar. Ein besonderes Highlight war die Einführung einer ergonomischen Liegefläche, die Grundlage für die Namensgebung war.

Nach dem erfolgreichen Start entwickelten sich Ergoline und die gesamte JK-Gruppe kontinuierlich weiter. Aus dem hauseigenen Entwicklungszentrum kamen regelmäßig Innovationen, die schnell zum Standard moderner Solarien wurden – die 1993 präsentierten Glasreflektoren bilden noch heute die Basis aller modernen Gesichtsbräuner.

Der große Erfolg von Ergoline und die stürmische Entwicklung im Solarienmarkt fanden ihren Höhepunkt im Oktober 1996: JK präsentierte die Ergoline 500 und 600. Diese beiden Geräteserien brachten für Ergoline endgültig den weltweiten Durchbruch und der Marktanteil erhöhte sich in den folgenden Jahren auf ca. 70%. Zeitloses Design, hohe Service- und Wartungsfreundlichkeit, intensive Bräunungsleistung, einfache Bedienung und kompromisslose Qualität führten dazu, dass man diese Geräte selbst 20 Jahre nach ihrer Präsentation noch immer in Studios auf der ganzen Welt findet.

Mit innovativen Produktentwicklungen wie Avantgarde, Open Sun, Prestige, Balance und dem sensor-sicheren Sonnenengel hat sich Ergoline auch in den folgenden Jahren immer weiter entwickelt. Trotz schwerer werdenden Rahmenbedingungen wurden mit jeder neuen Geräteserie Innovationen vorgestellt, die Anwendungssicherheit, Komfort und Leistung für die Nutzer verbesserten. Zahlreiche Komfortfeatures wandelten die reine Bräunung in den letzten Jahren immer mehr in ein entspannendes Wohlfühlerlebnis.

Das 2016 präsentierte Topmodell Prestige 1600 setzt mit neuen Lichttechnologien wie der Hybrid Performance und Beauty Light LEDs den neuem Maßstab zeitgemäßer Solarien und sorgt für eine vergleichbare Begeisterung wie seinerzeit die Ergoline 500 und 600.

Egal welche Geräte den Ergoline Schriftzug tragen, Basis für unseren Erfolg ist das Team, das hinter der Marke Ergoline steckt. Daher möchten wir uns bei den Menschen bedanken, die seit 30 Jahren mit Leidenschaft daran arbeitet, dass wir jeden Tag ein Stück besser zu werden.

Aber wir wären nichts ohne unsere Kunden und Partner. Daher möchten wir uns vor allem bei allen Sonnen-Fans bedanken, die uns seit 30 Jahren ihr Vertrauen schenken! Wir versprechen, dass wir auch in Zukunft regelmäßig mit neuen Sonnen- und Licht-Technologien begeistern werden. Übrigens: unser 30 Jahre-Video gibt es auch auf YouTube.

Ergoline ist 30 Jahre jung. Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre!